Informationen zum Corona-Virus

hiergeblieben

Termine und Fristen

Campus Insights MV.

Der Podcast mit Tipps, Tricks und Themen rund um euer “Studium mit Meerwert” in Mecklenburg-Vorpommern. 

Begleitet uns alle zwei Wochen, wenn wir euch mit Lena und Toni am Mikro Insights zum Studieren in Mecklenburg-Vorpommern geben. Entdeckt, was die Region als Studienstandort zu bieten hat, informiert euch über die vielfältigen Studienmöglichkeiten und erfahrt mehr über Karrierechancen in MV. 

Unser Fokus liegt auf Inhalten mit praktischem Mehrwert, die direkt in eure Lebenswirklichkeit als Studierende passen. Begleitet uns auf unserer Podcast-Reise durch die Hochschullandschaft Mecklenburg-Vorpommerns und lasst euch von spannenden Gesprächen mit Expertinnen und Experten inspirieren. 

Und auch ihr seid gefragt! Wir möchten eure Erfahrungen und Meinungen hören. Teilt eure besten Studien-Tipps, eure Herausforderungen und eure Erfolgsgeschichten mit uns. Eure Stimme ist wichtig, um unsere Community zu bereichern und anderen Studierenden zu helfen. Nutzt dazu den Hashtag #CampusInsightsMV auf unseren Social-Kanälen oder schickt uns eine Nachricht. 

 

Folge 19: Welches Studium passt zu mir? Tipps und Studienberatung für MV

Wer soll da noch durchsehen? 

Uni oder Hochschule, Dual oder Fachhochschule? Studieren, ja bitte. Aber wie? Welche Möglichkeiten gibt es für euch in Mecklenburg-Vorpommern und wie findet ihr heraus, welche Hochschule und welches Fach wirklich zu euch passen? Und, was ist zu tun, wenn es dann doch nicht das richtige Studium ist? In dieser Folge sind Studienberater Christian und Studentin Lisa zu Gast im Podcast und geben euch wichtige Tipps und Orientierung rund um das Thema Studienstart. Und: Sie räumen mit dem Mythos “NC (Numerus Clausus)” auf.

Nach der Folge habt ihr mehr Durchblick im Studi-Dschungel - versprochen.

Folge 18: Sprungbrett ins Uni-Leben - mit dem Juniorstudium an der Uni Rostock

Was machst du eigentlich nach dem Abi? Keine Ahnung? Das muss nicht sein. 

Mit dem Juniorstudium an der Universität Rostock könnt ihr schon in der Schulzeit das Studieren in verschiedenen Studienrichtungen ausprobieren. Dazu gehören Online- und Präsenzvorlesungen zum Beispiel in Bildungswissenschaften, Medizin, Psychologie, Chemie, … Wie das genau funktioniert, erklären euch in dieser Folge Juniorstudentin Amy, die schon zwei Semester an der Uni Rostock probe-studiert und Medizinstudent Paul, der früher selbst mal Juniorstudent war.

Jetzt reinhören und den ersten Schritt ins Uni-Leben machen.

Folge 17: Aus dem Hörsaal ins Festival - Nordischer Klang mit der Uni Greifswald

Ihr studiert Sprachen oder Kultur? Ihr seid Nordeuropa-Fans oder begeisterte Musik- und Kunstliebhaber:innen? Dann ist diese Folge für euch!

Wir sprechen mit Theresa und Marko über das Festival “Nordischer Klang” in Greifswald und klären, was das Ganze mit der Uni und eurer Karriere zu tun hat. Theresa verrät euch, wie sie es von der studentischen Hilfskraft zur Festivalorganisatorin geschafft hat und wie Studierende beim Festival mitwirken und dabei Künstler:innen betreuen, Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig ihren Lebenslauf aufbessern können. Marko gibt euch als Festivalleiter und Dozent an der Universität Greifswald Einblicke in die Lehre und in die Festivalwelt. 

Und: Karten für den Nordischen Klang könnt ihr in der Folge auch gewinnen!

Lasst euch inspirieren und hört jetzt rein!

Folge 16: Kripo oder Streife - Studieren an der Fachhochschule Güstrow

Schutzpolizei oder Kriminalpolizei studieren? An der Fachhochschule Güstrow könnt ihr eine der beiden Spezialisierungen schon im Bachelorstudium “Polizeivollzugsdienst” wählen. 

Wie der sogenannte Y-Studiengang der Polizei genau funktioniert und welche Inhalte und Jobperspektiven auf euch warten, erzählen euch in dieser Folge Fachbereichsleitung Sibylle Hofmann und Polizei-Student Philipp. Es geht um Kriminalistik und Kriminaltechnik in der Spezialisierung Kriminalpolizei und um Einsatz- und Verkehrslehre im Bereich der Schutzpolizei. Und noch um vieles mehr: Philipp teilt mit euch seine ganz persönlichen Erfahrungen und Eindrücke aus dem Polizeistudium.

Lust auf Ermittlung und Einsatz im Studium? Dann hört jetzt rein.

Folge 15: Von der Masterarbeit in die Start-up-Welt - an der Hochschule Neubrandenburg

In dieser Folge erwarten euch viele wichtige Insides aus der Gründungszene in Mecklenburg-Vorpommern. Johann Münch vom Start-up “MamaHanf” erklärt euch, wie es gelingt im Studium zu gründen und verrät die besten Tipps für Förderprogramme und -möglichkeiten im Bundesland. Außerdem sprechen wir mit ihm über den Einstieg ins Berufsleben, den binationalen Master “Nachhaltiges Landwirtschaftliches Produktionsmanagement” in Argentinien und die Hochschule Neubrandenburg.

Schnappt euch Stift und Notizblock und macht euch bereit für spannende Einblicke in die Hochschul- und Start-up-Welt

Folge 14: AStA, Fachschaften und Campus Open Air - Campusleben an der Hochschule Wismar

Wer oder was ist der AStA? Was machen eigentlich Fachschaften? Und wie schaffen es Studierende, jedes Jahr ein professionelles Festival auf die Beine zu stellen? Diese Fragen und noch viele mehr beantworten euch in dieser Folge Emie und Joshi von der Hochschule Wismar. Es geht um gemeinsame Eventorganisation, Einsatz für Studierende, viele tolle Ideen und das Campus Open Air. Außerdem sprechen die beiden mit uns über ihre Studiengänge Master Architektur und Bachelor Bauingenieurwesen und geben euch Einblicke in ihre Arbeit in Ateliers, Laboren und Werkstätten.Und Achtung: Was gewinnen könnt ihr auch! Wir verlosen zwei Tickets fürs Campus Open Air Wismar 2024. Mehr dazu erfahrt ihr in der Folge. 

Hört rein und lernt das Campusleben der Hochschule Wismar kennen

Folge 13: Theater unterrichten - ein besonderes Lehramtsstudium an der HMT Rostock

Schauspiel-, Gesangs- und Bewegungsunterricht, Exkursionen auf die Insel Hiddensee, kreativer Einzelunterricht und Mini-Hogwarts.

In dieser Folge berichten Janne und David von ihrem Lehramtsstudium in den Fächern Theater, Biologie und Deutsch. Das Besondere: die beiden studieren sowohl an der Hochschule für Musik und Theater als auch an der Universität Rostock und vereinen damit best of both worlds. Euch erwarten spannende Einblicke in einen ganz besonderen Studiengang, in den Theater-Unterricht der Zukunft und in den Berufseinstieg ins Lehrer:innen-Leben. 

Wenn ihr mehr wissen wollt, drückt auf Play, wir nehmen euch mit hinter die Kulissen.

Folge 12: Mehr PS im Studium - Motorsport Engineering an der Hochschule Stralsund

1 PS hat Angelique Hellmich nicht mehr gereicht. Also ist sie nach dem Abitur umgestiegen - von ihrem Pferd zum Studiengang Motorsport Engineering an der Hochschule Stralsund. Dort kann sie ihre Leidenschaft für alte Autos, Motocross und fürs Schrauben an Motoren verbinden mit ihrem praxisnahen Bachelorstudium. Es geht um Physik, Technische Mechanik und Konstruktion, aber auch um Fächer wie Karosserie, Motorentechnik und Motorenapplikation.

Zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Leander Marquardt berichtet euch Angelique von Studiengangsinhalten und -aufbau, von den erfolgreichen Racingteams und von den Vorzügen an einer Campushochschule zu studieren.

5,4,3,2,1 Folge starten und mehr über das Studium an der Hochschule Stralsund erfahren

Folge 11: Das Erbe der Wikinger erforschen - am Interdisziplinären Forschungszentrum Ostseeraum der Universität Greifswald

Eigentlich wollte Charlotte Wenke nach ihrem Abi die Schulbank nicht mehr drücken und entschied sich für die Arbeit im Tattoostudio - heute promoviert sie zum Thema “Wikingergold – Schatzfunde als translokales Erbe”.  Wie es dazu kam und wie die Arbeit als Doktorandin aussieht, erzählt sie euch in dieser Folge. 

Und: Als Gast dabei ist auch Dr. Alexander Drost, der euch die Welt der Ostseeraumforschung näherbringt und euch Einblicke in das Interdisziplinäre Forschungszentrum Ostseeraum gibt. 

Ihr erfahrt alles, was ihr wissen müsst: von vielseitigen Forschungsprojekten, Summerschools an der Ostsee bis zu den Aufgaben der studentischen Hilfskräfte - die im IFZO als “Forschungsstudierende” eine Menge mitgestalten können.

Egal ob Winkingerfan, (Nachwuchs)forscher:in oder Ostseeliebhaber:in: Diese Folge bietet viele Insights und spannende Themen für euch - hört jetzt rein

Folge 10: Tradition trifft Innovation - KI im Studium an der Universität Rostock

Von eurer Pflanzen-App bis zur wissenschaftlichen Optimierung des Energieverbrauchs eines lokalen Unternehmens - in dieser Folge dreht sich alles um Künstliche Intelligenz.

Unsere Gäste Prof. Dr. Kurt Sandkuhl und Paul Löffler berichten, wie KI an der Universität Rostock in die Lehre eingebunden und in Projekten erforscht wird.  Und sie klären für euch die Fragen: Was ist künstliche Intelligenz? Wo nutzen wir sie schon? Was bringt sie für Chancen und Risiken mit sich? 

Aber das ist noch nicht alles: Paul gibt euch zudem Einblicke in seinen preisgekrönten Studiengang Wirtschaftsinformatik und das Studentenleben in Rostock. Und so viel sei schon mal verraten: nicht nur die Uni-Mesa ist ein absolutes Highlight. Also: Folge hören, künstliche Intelligenz verstehen und die Uni Rostock entdecken

Folge 9: Nachwuchsschmiede für den öffentlichen Dienst MV - Polizeivollzugsdienst & öffentliche Verwaltung an der Fachhochschule Güstrow

Öffentliche Verwaltung studieren ist langweilig? Polizeistudierende lernen nur am Schießstand? Von wegen! Mit diesen Klischees räumen die Gäste dieser Folge gründlich auf und beweisen euch das Gegenteil.

Als Polizeikommissaranwärterin beschäftigt sich Lena in ihrem dualen Bachelorstudium unter anderem mit Psychologie, Einsatzplanung und vielen praktischen Inhalten. Veronika hat ihren “Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung” bereits in der Tasche und kann bei ihren Job im Referat "Internationale Beziehungen" in der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern ihr Talent für Sprachen einsetzen.

Wir haben die beiden nach ihren Erfahrungen an der Fachhochschule Güstrow gefragt und sie haben für euch ausführlich von ihrem Studienalltag, ihren Aufnahmeprüfungen, Studiengangsinhalten und ihren Jobperspektiven berichtet - und die sind wirklich fantastisch.  

Wenn ihr wissen möchtet, was das Ganze mit Harry Potter zu tun hat - drückt jetzt Play.

Folge 8: Praxisbezogener Rundumblick für die Agrarwirtschaft - Studieren an der Hochschule Neubrandenburg

Was macht das Studium an der Campus-Hochschule Neubrandenburg aus? Unsere Gäste der Folge, Annemarie und Jan sagen: eine familiäre Atmosphäre, ein enger Verbund aus Studierenden und Hochschulmitarbeiter:innen, kurze Wege zwischen Hochschule, Natur und Kulturangeboten, die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis und dass keine Matrikelnummern benötigt werden.

In dieser Episode sprechen wir mit den beiden über ihr Studium “Agrarwirtschaft”. Sie erzählen uns von den vielfältigen Themen des Studiengangs, von der Lehre und dem Leben an der Hochschule und von ihrer Rolle als Studiengangsbotschafter:innen. Außerdem berichten sie über das Projekt "Physics for Food – Eine Region denkt um!", bei dem sie als wissenschaftliche Hilfskräfte schon aktiv bei der Forschung auf dem Feld, im Labor und im Gewächshaus mitwirken können. 

Kurz gesagt: Euch erwarten viele Insights zur Hochschule Neubrandenburg, spannende Einblicke in das Agrarwirtschaft-Studium und Inspirationen für die Zukunft in diesem Bereich - also Folge an und Wissen tanken.

Folge 7: Gründungsspirit & Community an der Hochschule Wismar

Die StartUpYard ist ein kreativer Ort, an dem neue Ideen entstehen und weiterentwickelt werden, an dem zusammen gewerkelt und getüftelt wird, an dem diskutiert, vernetzt und gelernt wird - und das ganz offen, frei und immer per Du. Mehr über die Ideenwerkstatt der Hochschule Wismar und die vielfältigen Möglichkeiten, die euch dieses innovative Projekt bietet, erzählen euch in dieser Folge die Projektmitarbeitenden und Hochschulabsolventen Carolin Landeck und Enrico Kahl.

Hört rein und erfahrt, welche weiteren Vorteile die StartUpYard für euren Erfindergeist und auch für euer späteres Berufsleben bereithält. Natürlich verraten wir euch auch wieder eine Menge Insides und Tipps für das Studi-Leben in Wismar.

Folge 6: Unsere Moore als Klimaschützer - Moorforschung im Studium an der Universität Greifswald

Naturschutz geht uns alle etwas an - und Moorforschung damit auch.
Wieso? Das erklären euch in dieser Folge die Master-Studentin Taline de Boer und Deutschlands erster und einziger Moorprofessor Gerald Jurasinski. Außerdem geht es um das Studium an der Uni Greifswald, um die Studiengänge “Landschaftsökologie & Naturschutz” und “Landscape Ecology and Nature Conservation”, um Seminare in der Natur und darum, was ihr mit dem Thema Moor nach der Uni so machen und werden könnt. Egal ob Naturmensch oder Couch-Potato - drückt auf Play und macht euch bereit für interessante Fakten und nützliche Insights.
 

Folge 5: Erfolgreich im Land zum Leben - Karriere nach dem Studium in MV

Bachelor- und Masterstudium in MV absolvieren, als Student die eigene Hochschule mitgestalten, zwei Auslandssemester organisieren, den Berufseinstieg vorbereiten und schließlich den Karrierestart in der Gesundheitswirtschaft meistern. Passt nicht alles in eine Folge? Oh doch! Egal in welchem Lebensabschnitt ihr euch gerade befindet und welche Fragen euch im Kopf herumschwirren, unser Gast Paul verrät euch clevere Insights und gibt wichtige Tipps zu all diesen Themen.

Also öffnet schon mal eure Notizen-App, spitzt die Ohren und startet die Folge - es wird spannend!

Folge 4: Generalproben für Medizinstudierende - ICARos an der Universitätsmedizin Rostock

ICARos bedeutet praktische interdisziplinäre Operationskurse, in denen ihr selbst in einem realitätsnahen OP-Setting operiert, euch in verschiedenen thematischen Modulen ausprobieren dürft, OP-Knigge lernt und dabei immer Fragen an die Dozierenden stellen könnt, ohne Angst vor Fehlern zu haben. 
An der Universitätsmedizin Rostock fördert dieses Projekt die Praxis für Medizinstudierende in ihrem Praktischen Jahr. 
Mehr Einblicke in ICARos, seine Inhalte, Ziele und Erfolge für die Medizinstudis an der Uni Rostock bekommt ihr in dieser Folge von Laura Hiepe B.A. und PD Dr. Justus Groß.

Kommt mit in den (akustischen) OP-Saal!

Folge 3: Ein Pool an kreativen Leuten - Studieren an der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Ein Campus am Meer, umgeben von historischen Klostermauern voller Menschen, die musizieren, Texte lernen, proben und gemeinsam kreativ sind - klingt wie eine Szene aus einem Film? Genauso sieht Studieren an der Hochschule für Musik und Theater aus! In dieser Folge nimmt euch der Musiker Joris Rose mit in die inspirierende Welt der HMT und berichtet über die vielseitigen Facetten seines Studiums im Bereich Pop, über das Studentenleben in Rostock, die Musikbranche in Mecklenburg-Vorpommern und vieles mehr. 

Euch erwarten frische Insights und Tipps zum Studieren in MV und jede Menge gute Laune.

Folge 2: Vorbereitung ist alles - Tipps für den Studienstart

Der Studienstart ist eine aufregende und herausfordernde Phase. Deshalb beantworten wir in dieser Episode gemeinsam mit der Expertin Katharina Negro, Referentin des Studienkompasses bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, die häufigsten Fragen der Ersti´s. Ihr wollt bald studieren und fragt euch, ob es an eine Universität oder doch lieber an eine Fachhochschule gehen soll, wie ihr neue Leute kennenlernt und wie ihr eine perfekte Wohnung findet, die das Budget nicht sprengt? Oder ihr möchtet mehr über die vielfältigen Möglichkeiten der Studienfinanzierung erfahren? 
In unserer Episode 2 bekommt ihr Antworten und wertvolle Tipps, damit ihr euch in Mecklenburg-Vorpommern und eurem Studi-Leben schnell wohlfühlt. Egal, ob es um studentische Angebote, die richtigen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen oder das soziale Leben geht – wir haben euch im Blick und begleiten euch beim Start ins Studium. 

Folge 1: Rennwagen, Studi-Bier und weiße Kaninchen – das sind die Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns

In dieser Folge unseres Podcasts „Campus Insights MV" stellen wir euch die staatlichen Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern vor. Hört, welche zukunftsstarken Studiengänge es gibt. Erfahrt mehr über die gute Ausstattung und Betreuung vor Ort. Und macht eine „Hör-Tour“ nach Rostock, Greifswald, Güstrow, Neubrandenburg, Stralsund und Wismar – Städten die mehr für Dich am Start haben. Viel Spaß beim Reinhören.

Folge 0: Warum dieser Podcast? Und für wen ist er überhaupt?

Campus Insights MV ist ideal, wenn ihr euch für die Studienlandschaft in MV interessiert. Egal, ob ihr den richtigen Studienstandort und Studiengang sucht oder über einen Wechsel nachdenkt. Aber auch, wenn ihr als Schülerinnen und Schüler noch nicht sicher seid, ob ein Studium der richtige Weg für euch ist. In unserer Folge Null erfahrt ihr, wer unsere Hosts Lena und Toni sind und was sie sich für den Podcast vorgenommen haben. Seid gespannt und neugierig.

Campus
Insights MV

Der Podcast für Tipps, Tricks und Themen rund um euer Studium mit Meerwert
Jetzt anhören